04.05.2016 Initiationsritus im Weißen Ross
Es ist in der Vorbereitung zu einem Radrennen der beliebteste Termin in der Handlungsabfolge: die Einkleidung des Teams.

In Anlehnung an dieses Ritual versammelten sich kurz vor dem Start zur Euro-Tour 2016  die Mamils (Middle-aged men in lycra) Adi, Chrissi, Thomas, Hartmut, Carl-Michael, Michael (2x), Gerhard, Markus, Wolfgang, Peter und Alwin sowie die Mawils (Middle-aged women in lycra) Martina, Veronika, Silke und Sabine am Di., 3.5.2016, im Weißen Ross in Naurod.

In der ehrwürdigen Stammgaststätte entwickelte sich freudige Erwartung, gepaart mit einer Vorpremierennervosität, die der Stimmungslage in Kreißsälen vergleichbar.
Martina hatte sorgfältig zusammengestellte Säcke mit den durchgestylten Bekleidungsstücken für alle Athlet*innen vorbereitet. Stolz wurden die andächtig entgegen genommen Trikots , Hosen und Shirts präsentiert. Auf eine Bilddokumentation wird hier verzichtet, da die offizielle Präsentation der Teamkleidung für die interessierte Öffentlichkeit am 20.5.2016, 18.00 Uhr, im Wiesbadener Schlachthof erfolgen wird.
Neben dem feierlichen Einkleidungsakt wurden auch noch ein paar profane, für die Durchführung der Großveranstaltung gleichwohl nicht unbedeutende Informationen erteilt:
Hartmut berichtet, dass nahezu alle angemeldeten Teilnehmer*innen ihren Zahlungsverpflichtungen nachgekommen sind
Chrissi weist darauf hin, dass zusätzlich zu den bereits elektronisch versandten Tourdaten in den nächsten Tagen (u.a. auf dem Äppelblütenfest) noch das Tourbuch mit Marschtabellen verteilt wird.
Für die Beteiligung der Radfahrer*innen beim Eintreffen der Euro-Tour-Läufer*innen am 20.5.2016 (von Breslau kommend) in Naurod wird ein von Adi erstellter Ablaufplan verteilt
Abschließend werden Verständigungen über Training, Einkauf, Autos und Übernachtungen herbeigeführt. Dabei wird allen Anwesenden noch einmal verdeutlicht, dass nicht nur an die Kleidung gedacht werden darf. Auch Medikamente, Werkzeug, Pumpen, Sonnen-, Sitz- und Massageöl, Wäscheklammern, Camping-Mobiliar, Putzlappen, Ersatzschläuche usw. müssen mitgenommen werden.
Nach Beendigung der Sitzung haben es Einige sehr eilig, denn sie wollen Bayerns Kampf um den Einzug ins Champions League Finale nicht verpassen.
Es scheint aber auch an alles gedacht. An Pfingsten begeben sich die ersten Euro-Tour-Teilnehmer*innen nach Breslau zum Start der völkerverbindenden Aktion.